Arbeitskreis "Lernen und Helfen in Übersee" e.V.

Thomas-Mann-Straße 52 | 53111 Bonn | Telefon (0228) 9 08 99 10 | www.entwicklungsdienst.de

06.07.2012

Praktika bei der EU-Kommission ab März 2013

Bewerbungsfrist: 31.August 2012



Die EU-Kommission bietet zweimal jährlich bezahlte Praktikumsplätze an. 

Das Programm richtet sich hauptsächlich an junge Hochschulabsolventen, ohne jedoch Menschen auszuschließen, die erst später im Rahmen des lebenslangen Lernens ein Universitätsstudium abgeschlossen haben und nun vor einem neuen beruflichen Anfang stehen.

Die Praktikanten werden unter den Staatsangehörigen der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder der Kandidatenländer, die im Rahmen einer Heranführungsstrategie auf den Beitritt vorbereitet werden, ausgewählt. Je nach den verfügbaren Mitteln wird auch eine begrenzte Anzahl von Staatsangehörigen dritter Staaten zugelassen.

Ziele der offiziellen Praktika bei der Europäischen Kommission sind: 

  • Junge Hochschulabsolventen sollen die Möglichkeit erhalten, aus nächster Nähe einzigartige Einblicke in die Arbeitsweise der Europäischen Kommission im Besonderen und in die der EU-Organe im Allgemeinen zu erhalten. Außerdem soll das Praktikum ihnen Sinn und Zweck des EU-Integrationsprozesses und der verschiedenen EU-Politiken näher bringen.
  • Die Praktikanten sollen Gelegenheit bekommen, die tägliche Arbeit der Kommissionsdienststellen in der Praxis kennen zu lernen und in einem multikulturellen, mehrsprachigen und polyethnischen Umfeld zu arbeiten, was zu mehr Verständnis, Vertrauen und Toleranz beitragen wird. Vor dem Hintergrund der neuen politischen Entscheidungsverfahren und der angestrebten aktiven Einbeziehung der Bürger sollen die Praktika zudem das europäische Einigungswerk und das Bewusstsein für eine echte EU-Zugehörigkeit fördern.
  • Jungen Hochschulabsolventen soll die Gelegenheit geboten werden, das während ihrer Studien und insbesondere in ihren besonderen Kompetenzbereichen erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen. Zugleich sollen diese Hochschulabsolventen in die Arbeitswelt eingeführt und mit den damit verbundenen Sachzwängen, Pflichten und Möglichkeiten vertraut gemacht werden.

Die Europäische Kommission ihrerseits profitiert in mehrfacher Hinsicht von den Praktika:

  • Sie erhält einen Input von jungen begeisterungsfähigen Akademikern, die ihre unverbrauchten Ansichten und ihr aktuelles akademisches Wissen beisteuern können, was den Arbeitsalltag der Kommission bereichert.
  • Es entsteht ein Pool junger Menschen, die die Verfahren bei der Europäischen Kommission aus nächster Nähe kennen gelernt haben und darin geschult worden sind und die dadurch künftig besser mit der Europäischen Kommission werden zusammen arbeiten können.
  • Es werden langfristig "Goodwill-Botschafter" geformt, die die europäischen Vorstellungen und Werte inner- und außerhalb der Europäischen Union verbreiten.

Bewerbungen sind bis zum 31.8.2012 möglich

Weitere Informationen erhalten Sie über das Praktikantenbüro der Kommission 


Seite druckenSeite empfehlen

Publikationen

In unserer Infothek finden Sie Wissenswertes und Nützliches zur personellen Entwicklungszusammenarbeit:
AKLHÜ-Publikationen
Externe Publikationen 
Zeitschriften
Links