Arbeitskreis "Lernen und Helfen in Übersee" e.V.

Thomas-Mann-Straße 52 | 53111 Bonn | Telefon (0228) 9 08 99 10 | www.entwicklungsdienst.de

16.07.2012

Freiwilligenkolleg 2013

Bewerbungsschluss: 10. 10. 2012


mit dem Freiwilligenkolleg fördert die Robert Bosch Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Förderverein für Jugend und Sozialarbeit junge Erwachsene, die durch besondere Fähigkeiten und außerordentliches freiwilliges Engagement auf sich aufmerksam gemacht haben. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung praktischer Kompetenzen, die auf die Übernahme von Verantwortung im Beruf und im weiteren bürgerschaftlichen Engagement vorbereiten. 

Das Kolleg richtet sich an junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren, die einen Freiwilligendienst abgeschlossen haben oder im Jahr 2012 abschließen werden. 

Bewerbungen sind willkommen von Teilnehmern 

  • am Freiwilligen Sozialen Jahr,
  • am Freiwilligen Ökologischen Jahr, 
  • im Europäischen Freiwilligendienst, 
  • an weltwärts, 
  • an kulturweit,
  • am Internationalen Jugendfreiwilligendienst
  • am Bundesfreiwilligendienst,
  • an ungeregelten Freiwilligendiensten, 
  • am Anderen Dienst im Ausland.

(Ehemalige) Freiwillige aus dem Ausland können sich bewerben, wenn der Freiwilligendienst in Deutschland geleistet wurde und wenn sehr gute Deutschkenntnisse vorliegen. Die Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" fördert zwei Kollegplätze für Teilnehmer aus den Ländern Mittel- und Osteuropas.  

Programm 
Im Mittelpunkt des Kollegs steht die Vermittlung praktischer Kompetenzen für das weitere berufliche und bürgerschaftliche Engagement der Kollegiaten. 
Das Kolleg besteht aus einem Einführungswochenende und drei Seminarwochen mit je sechs Arbeitstagen. Mit Gruppenarbeit und Plenumsdiskussionen, Vorträgen, Workshops und Exkursionen werden unterschiedliche Arbeitsformen genutzt. 
Die Teilnehmer sind nach Abschluss des Kollegs in der Lage, eigene Projekte zu entwickeln, zu planen, zu präsentieren und Schritt für Schritt erfolgreich durchzuführen. Nach Abschluss des Kollegs erhalten alle Teilnehmer ein Zertifikat zur Bescheinigung der erworbenen Kenntnisse. Für die Teilnehmer entstehen keine Kosten.

Einsendeschluss ist der 10. Oktober 2012.

Weitere Informationen und Ausschreibung

 

 


Seite druckenSeite empfehlen

Publikationen

In unserer Infothek finden Sie Wissenswertes und Nützliches zur personellen Entwicklungszusammenarbeit:
AKLHÜ-Publikationen
Externe Publikationen 
Zeitschriften
Links