Stellenmarkt

Über den Stellenmarkt haben Interessierte die Möglichkeit, den Arbeitsmarkt der internationalen Personellen Zusammenarbeit zu beobachten und die jeweils individuellen Chancen für ein berufliches Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit zu finden. Hierbei bietet sich vor allem das Abonnement im Stellenmarkt an. Im Stellenmarkt für Fachkräfte finden Interessierte aktuelle Stellenausschreibungen sowie Kurzprofile und Kontaktdaten von Entsendeorganisationen aus der internationalen Zusammenarbeit. Bei den Einsatzstellen für internationale Freiwilligendienste werden weltweite Engagementmöglichkeiten, oft im sozialen Bereich angeboten. Teilweise wird auch hier eine berufliche Qualifikation erwartet. Oft jedoch sind für diese Freiwilligendienste keine beruflichen Qualifikationen erforderlich.

  • Der Stellenmarkt Fachkräfte richtet sich ausschließlich an Menschen mit einer abgeschlossenen Ausbildung und Berufserfahrung. Er enthält Angebote von Akteuren der internationalen Zusammenarbeit, die Fachkräfte in verschiedene Projekte und Programme vermitteln.
  • Unseren Stellenmarkt Freiwillige, der hier früher zu finden war, gibt es in dieser Form nicht mehr. Die Stellen für Freiwilligendienste der Mitglieder des AKLHÜ sind nun auf dem gemeinsamen Online-Portal www.freiwillig-freiwillig.de zu finden. Darüber hinaus bietet die Webseite der Initiative Freiwilliges Internationales Jahr (FIJ) weitere Informationsmöglichkeiten und Adressen für Freiwilligendienste. Ein Freiwilligendienst ist für Menschen jeden Alters, die im Rahmen internationaler Freiwilligendienste (z.B. in ökologischen, sozialen oder kulturellen Projekten) im Ausland mitarbeiten möchten. Eine abgeschlossene Ausbildung ist nicht unbedingt erforderlich.


Die Angebote werden regelmäßig aktualisiert. Für den Inhalt der in der Datenbank enthaltenen Informationen sind die Anbieter verantwortlich.

Wenn Sie ein passendes Angebot gefunden haben, setzen Sie sich bitte direkt mit der Anbieterorganisation in Verbindung. Der AKLHÜ selbst ist keine Entsendeorganisation und bietet keine weiterführende Beratungsleistung zu den verschiedenen Stellenangeboten.