108 Menschen an Bord der SEA-EYE 4 - ein Kurzbericht von German Doctors-Einsatz­ärztin Nour Hanna

Am vergan­genen Freitag­abend, dem 16.12.2022, haben die Besatz­ungen der SEA-EYE 4 von Sea-Eye zusammen mit der RISE ABOVE von Mission Life­line 63 Menschen aus einem seeun­tüchtigen Schlauch­boot gerettet. In der Nacht von Sonntag auf Montag konnte die Crew in der malte­sischen Such- und Rettungs­zone 45 weitere Menschen aus See­not retten. Mit an Bord ist die German Doctors-Einsatz­ärztin Nour Hanna.

Die Erst­versorgung über­nahm die RISE ABOVE, dann hat die Crew der SEA-EYE 4 die Menschen zu sich an Bord geholt und versorgt sie seit­dem mit Essen und warmer Kleidung. Unter den Geretteten waren 12 unbe­gleitete Minder­jährige sowie fünf Frauen. Zum Zeit­punkt der Rettung waren die Menschen bereits einein­halb Tage auf See.

Unserer German Doctors-Einsatz­ärztin Nour Hanna kümmert sich um die medi­zinische Ver­sorgung der Geretteten. Sie berichtet von der Lage an Bord: „Einige der geretteten Personen haben auf dem Schlauch­boot chemische Verbrenn­ungen durch ausge­tretenes Benzin erlitten. Viele waren sehr schwach und litten unter Seekrankheit, sodass wir die Menschen zunächst stabi­lisieren mussten. Bei zahl­reichen Personen sind auch ältere Verletz­ungen von mut­maßlich trauma­tischen Erfahrungen zu sehen. Momentan sind alle Geretteten in stabilem Zustand und außer Lebens­gefahr.“

Lesen Sie den gesamten Bericht hier.

Zurück