50 Jahre Entwicklungshelfer-Gesetz

Die Bürogemeinschaft der Arbeitsgemeinschaft der Entwicklungsdienste (AGdD e.V.) und der AKLHÜ e.V. laden ein zum Tag der offenen Tür

Heute, am 18. Juni 2019, jährt sich zum 50. Mal die Verabschiedung des deutschen Entwicklungshelfer-Gesetzes. Es hatte 1969 im Bonner Bundestag den Grundstein für die Entsendung von bislang 30.000 Fachkräften in rund 100 Länder gelegt. Von Bonn aus arbeitet auch heute der bundesweite Dachverband: die Arbeitsgemeinschaft der Entwicklungsdienste e.V. (AGdD). Inderen Geschäftsstelle wird zum Jubiläum am 18. Juni ab 14 Uhr zu einem Tag der offenen Tür geladen.

Um 14.30 Uhr werden Reinhard Limbach, Bürgermeister der Stadt Bonn, Klaus Wardenbach , stellvertretender Referatsleiter Z 30, „Grundsatzfragen der Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft; private Träger“, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und Dr. Claudia Lücking-Michel vom AGdD Vorstand die Gäste begrüßen.

Im Anschluss erfolgt die Prämierung eines Fotowettbewerbs. Interessierte können sich danach das “Minimuseum” anschauen oder an den Fachvorträgen teilnehmen.

Eine Pressemitteilung der AGdD finden Sie HIER

 

Quelle: agdd

Zurück