6. UN Sommerakademie in Bonn zu Ende gegangen

Mehr als 90 Teilnehmende aus über 50 Ländern

Vom 21. bis 25. August richtete das UNSSC Knowledge Center for Sustainable Development in Bonn die 6. UN Sommerakademie aus. Über 90 Teilnehmende und 30 Inputgeber aus über 50 Ländern kamen zusammen, um sich zum Thema "Localising the 2030 Agenda for Sustainable Development" auszutauschen.

Im Verlauf der fünf Akademietage konnten die Teilnehmenden sich unter anderem an Podiumsdiskussionen, einer Austauschmesse und verschiedenen Workshopsessions, sogenannten "application labs" beteiligen. Themenschwerpunkte dabei waren beispielsweise die Frage nach der Messbarkeit von Ergebnissen und Wirkungen der SDGs auf lokaler Ebene oder neue Modelle für die soziale Umgestaltung von Städten.

Impressionen und Kernbotschaften der Akademietage sind hier zugänglich.

Ein nachhaltiges Ergebnis der diesjährigen Sommerakademie war der Launch einer Initiative von UNSSC Knowledge Center und der "simpleshow Stiftung".  Die Initiative ermöglicht es Freiwilligen weltweit, Erklärvideos, sogenannte simpleshows, zur Agenda 2030 und den 17 nachhaltigen Entwicklungszielen zu kreieren und online zu stellen. Zur Pressemeldung

Quelle: UNSSC

Zurück