Abgeordnete gründen Beirat gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten

Elf Mitglieder des Deutschen Bundestages unterstützen das Deutsche Netzwerk gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten (DNTDs). Dazu haben sie sich in einem Parlamentarischen Beirat gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten zur Stärkung der Gesundheitssysteme zusammengefunden.

Weltweit sind ca. 1,5 Milliarden Menschen – in der Regel Menschen aus den Ländern des globalen Südens mit geringem Einkommen – von Infektionskrankheiten betroffen. "Allen Parlamentarierinnen und Parlamentariern, die sich hier zusammengeschlossen haben, ist die Bedeutung des gemeinsamen Engagements gegen die wichtigsten Infektionskrankheiten bewusst", sagte Georg Kippels, Vorsitzender des Parlamentarischen Beirats.

Zum Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 müssten diese Menschen nicht nur Zugang zu Medikamenten und Behnaldung, sondern auch zu Präventionsmassnahmen erhalten, betonte dazu Heike Baehrens, stellvertretende Vorsitzende des Parlamentarischen Beirats. Immerhin werden im aktuellen Koalitionsvertrag mehr Mittel für die Entwicklungszusammenarbeit in Aussicht gestellt.

Den gesamten Artikel können Sie HIER weiterlesen.

 

Quelle: epo.de

 

Zurück