Afrika-Papier wird nicht überarbeitet

Bundestag antwortet auf Anfrage der Linken

Die von Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) vorgelegten "Eckpunkte für einen Marshallplan mit Afrika" sollen nicht überarbeitet werden, werden aber nach Abschluss des öffentlichen Konsultationsprozesses und nach Erörterungen mit afrikanischen Partnern einzeln weiterentwickelt. Das schreibt die Bundesregierung in einer Antwort (18/12446) auf eine Kleine Anfrage (18/12189) der Fraktion Die Linke.

Die Eckpunkte bestünden aus einer Sammlung von hundert Reformideen und seien ein "politischer Impuls für eine ambitionierte Diskussion über eine Neuausrichtung der Entwicklungszusammenarbeit mit Afrika", heißt es darin. Als das "zentrale, globale Leitbild für nachhaltige Entwicklung" bezeichnet die Bundesregierung die Agenda 2030. Die Eckpunkte seien ein wichtiger Beitrag zu deren Umsetzung auf dem afrikanischen Kontinent. 

Quelle: Heute im Bundestag Nr. 335

Zurück