AKLHÜ-Feature: Fachmesse ENGAGEMENT WELTWEIT: Ein voller Erfolg!

Am 12.Oktober 2019 veranstaltete der AKLHÜ die Fachmesse ENGAGEMENT WELTWEIT, die bundesweit einzige Fachmesse zur internationalen personellen Entwicklungszusammenarbeit (IPZ). Die Messe bot Interessierten die ideale Plattform, um erste berufliche Netzwerke aufzubauen und um sich vertiefend mit verschiedenen Organisationen und Themen zu beschäftigen.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen lockte der Austausch mit potentiellen Arbeitgeber*innen ca. 850 Menschen in die Rhein-Sieg-Halle in Siegburg. 50 Organisationen aus den verschiedenen Bereichen der Internationalen personelle Zusammenarbeit standen Rede und Antwort für neu und alt – erfahrene Menschen, die sich bereits in der IZ engagiert haben oder dies noch tun wollen. Darunter vertreten waren Organisationen aus den Bereichen der humanitären Hilfe, der zivilen Friedensdienste, der staatlichen und politischen Stiftungen und der Aus- und Weiterbildungsinstitutionen. Auch Consulting- und Beratungsfirmen sowie Berufsnetzwerke waren vertreten.

Die Fachmesse wurde von einem spannenden Rahmenprogramm begleitet:   24 Referentinnen und Referenten diskutierten dabei über aktuelle Tendenzen und Herausforderungen in der IZ. Die Gesprächs- und Vorstellungsrunden zum Arbeitsmarkt und Akteur*innen der IZ stießen dabei auf besonders starkes Interesse der zahlreichen Besucher*innen. Fragen wie beispielsweise die, was die Digitalisierung für die IZ bedeutet, wie sich Quereinsteiger*innen ausreichend qualifizieren können und welche Herausforderung die Rückkehrendenarbeit nach dem Entwicklungsdienstaufenthalt mit sich bringt, konnten ausführlich behandelt werden.

Schwerpunkt der aktuellen Stunde waren zwei Programmpunkte mit dem akut relevanten Sonderthema „Klimaaustauschprogramme im Kontext von steigenden Emissionen“, das die personelle Zusammenarbeit im Bereich verschiedener Klimaaustauschprogramme beleuchtete. An dem ersten Talk nahmen Joanna Klabisch von der Stiftung Asienhaus, Werner Gebing von der GNE Witzenhausen, Dr. Ursula Paintner  vom DAAD und Lena Reschke als Teilnehmerin des ECL-Programmes von Germanwatch & CAN-Tanzania teil. Quintessenz war, dass sich globale Partnerschaften auch im Rahmen von Klimaaustauschprogrammen trotz der Emissionen lohnen, da diese zu einem gegenseitigen Verständnis globaler Prozesse führe und somit langfristig die Rolle von Multiplikatoren im Klimaschutz übernommen werden können.  Die zweite interaktive Einheit zum Thema wurde von Vincent Lohkamp und Lukas Zimmermann vom teamGlobal mit einem Auditive-Response-System interaktiv mit dem Publikum gestaltet und diskutierte das Flugverhalten in Kombination mit der Entwicklungszusammenarbeit.

Organisator Jochen Burger zeigte sich schon am Nachmittag der Fachmesse zufrieden:“ Ich denke wir haben heute vielen Menschen die Möglichkeit zum Knüpfen neuer Kontakte, zum Informationsaustausch und Diskutieren geboten. Das Feedback, dass ich heute von vielen Seiten erhalten habe, fällt sehr positiv aus, und ich bin gespannt auf die Auswertung der Evaluation und des Feedbacks. Feststeht aber: Alle Besucher*innen und Aussteller*innen wünschen sich mehr Nachhaltigkeit auch im Veranstaltungsmanagement. Das werden wir ganz sicher mit in die Evaluation der Veranstaltung mitaufnehmen“. Bis alle Feedback-Bögen ausgewertet und analysiert sind, wird es allerdings noch wenige Wochen dauern. Falls Sie Anregungen und Rückmeldungen bezüglich der Fachmesse haben, können Sie sich gerne über die Webseite www.engagement-weltweit.de an der Online-Umfrage teilnehmen.

Zur Fachmesse: Bereits seit 2005 organisiert der AKLHÜ erfolgreich ENGAGEMENT WELTWEIT im zweijährigen Turnus und lockt durch eine Vielzahl unterschiedlicher Organisationen und einem diversen Rahmenprogramm viele Besucher*innen an. Von Stiftungen über Beratungsunternehmen sowie Fort- und Weiterbildungseinrichtungen bis hin zu großen staatlichen Playern und kleinen und großen Entwicklungsdiensten ist alles vertreten, was Rang und Namen hat. So haben die Besucher*innen die Möglichkeit, sich bei unterschiedlichen Organisationen vorzustellen, Informationen über Einstiegsmöglichkeiten zu erhalten sowie Einblicke in die alltägliche Arbeit der Mitarbeiter*innen zu gewinnen.

Zurück