Alle News zur Fachmesse ENGAGEMENT WELTWEIT 2023

Deutschlands einzige Job- und Fachmesse ENGAGEMENET WELTWEIT zum Thema "Arbeiten in der Entwicklungszusammenarbeit", organisiert vom AKLHÜ e.V., bietet auch dieses Jahr wieder viel Raum für Fachaustausch und Vernetzung und hat so manch Neues, wie Workshops und Webinare, vorzuweisen.

Heute möchten wir die Gelegenheit nutzen und Ihen und Euch ein paar News zur Fachmesse ENAGEMENT WELTWEIT 2023 mitteilen, die am 04. November 2023 im Rhein-Sieg-Forum in Siegburg stattfindet und deren Ticketverkauf bereits geöffnet ist. Freuen Sie sich auf ein buntes Rahmenprogramm, Workshops, spannende Gespräche und viele NGOs, Organisationen und Institutionen, die unter anderem mit Partner*innen in Afrika, Asien, Osteuropa und Lateinamerika zusammenarbeiten.

Digitale Auftaktveranstaltungen

Ist Ihr Interesse geweckt? Dann schalten Sie sich doch einfach zu unseren kostenlosen und frei zugänglichen digitalen Auftaktveranstaltungen hinzu! Am 26. Oktober 2023 (12:30-13:30 Uhr) wird es in einem Webinar um die Qualifikationen, Arbeit und Herausforderungen als Fachkraft in der Entwicklungszusammenarbeit gehen (Hier geht es zur Anmeldung). Am 02. November 2023 (12:30-13:30 Uhr) werden Expert*innen verraten, wie gezieltes Netzwerken in der internationalen Zusammenarbeit funktioniert und wie Sie die Messe optimal für sich nutzen können (Hier geht es zur Anmeldung).

Jobs

Mehr als 40 namhafte Organisationen der personellen Entwicklungszusammenarbeit und der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit werden Ihnen im Rhein-Sieg-Forum Rede und Antwort stehen. ENGAGEMENT WELTWEIT bietet eine ideale Gelegenheit für interessierte Fach- und Führungskräfte, aber auch Hochschulabsolvent*innen, Berufs- und Quereinsteiger*innen, sich direkt und umfassend über ein berufliches Engagement im Ausland, die verschiedenen Arbeitsfelder, Qualifizierungsangebote sowie Entwicklungen und Trends in der personellen Entwicklungszusammenarbeit zu informieren. für einen ersten Eindruck lohnt sich der Besuch auf unserem Stellenmakrt: Hier veröffentlichen viele der ausstellenden Organisationen ihre aktuellen Vakanzen.

Rahmenprogramm

Wie in den letzten Jahren wird die Fachmesse von einem interessanten und vielfältigen Rahmenprogramm mit Panels, Diskussionen und Gesprächsrunden begleitet. Thematische Schwerpunkte werden dabei v.a. die aktuelle Arbeitsmarktentwicklung im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit und "Diversität als Chance für Personaldienste" sein. Wir möchten uns auf der diesjährigen Fachmesse die Frage stellen, wie die Entwicklungszusammenarbeit diverser, durchlässiger und fairer werden kann. Die Liste der Redner*innen wird fortlaufend aktualisiert.

Workshop

Der Bereich "internationale Zusammenarbeit" interessiert dich, allerdings scheint der Zugang zu deiner Wunschkarriere nicht barrieresensibel und manchmal gar unmöglich? In dieser Gesprächsrunde unter Teilnehmenden möchten wir gemeinsam einen Raum schaffen, um über Hürden und systemische Benachteiligung zu sprechen. Abschließend formulieren wir Forderungen für eine diversitätssensible Personalpolitik, die wir allen ausstellenden Organisationen am Ende der Messe überreichen.

Für eine besonders intensive Auseinandersetzung und Erfahrungsaustausch im Bezug auf die Diversität innerhalb der deutschen Entwicklungszusammenarbeit freuen wir uns, in diesem Jahr über einen Workshop mit Sheyma Arfawi (MA. Postcolonial Studies) anbieten zu können. Sheyma Arfawi ist Trainerin und Beraterin mit dem Schwerpunkt diskriminierungskritische Arbeit und Sprache.

Um eine produktive und vertrauensvolle Atmosphäre zu gewährleisten, sind die Plätze begrenzt. Der Anmeldungslink wird allen Ticketinhaber*innen zur Verfügung gestellt.

Ausstellung

Freuen Sie sich auf die spannende Ausstellung des Konsortiums Ziviler Friedensdienst „Wir scheuen keine Konflikte“ zum Thema Gewaltprävention und Friedensförderung. Sie erzählt von der weltweiten Arbeit des Zivilen Friedensdienstes. Die Ausstellung zeigt auf anschauliche Art und Weise, dass Konflikte in Krisenregionen auch ohne Gewalt beigelegt werden können. Beispielhaft zeigt sie auf, wie ZFD-Fachkräfte vor Ort lokale Partnerorganisationen bei der zivilen Konfliktbearbeitung unterstützen.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf unserer Webseite www.engagement-weltweit.de. Dort können Sie sich jetzt Tickets für die Messe sichern (12€/Ticket oder mit Gruppenrabat von 10%  ab einem Kauf von fünf Tickets). Die Tickets sind begrenzt verfügbar und nur im Vorverkauf erhältlich.

Zurück