Anklage gegen Peter Steudtner erhoben

Staatsanwaltschaft wirft Mitgliedschaft in Terrororganisation vor

Nach Berichten mehrerer deutscher Tageszeitungen wurde gegen den Menschenrechtsaktivist Peter Steudtner nun in der Türkei Anklage erhoben. Seit Anfang Juli ist Peter Steudtner in der Türkei in Haft, nachdem er dort während eines Seminars festgenommen wurde. Nun hat die Staatsanwaltschaft die Anklageschrift zugestellt, nach der ihm bis zu 15 Jahre Haft drohen könnten.

Peter Steudtner ist in der Menschrechts- und Entwicklungspolitischen Arbeit seit vielen Jahren engagiert und als Referent in verschiedenen Kontexten Vielen bekannt. Verschiedene NGOs und Zusammenschlüsse haben sich in den vergangenen Monaten an Solidaritätsbekundungen und Aktionen beteiligt bzw. über seine Situation berichtet, wie beispielsweise die Aktionsgemeinschaft Dienste für den Frieden, das Konsortium Ziviler Friedensdienst und die Kurve Wustrow, wo Peter Steudtner seit mehreren Jahren als Mitarbeiter tätig ist.

Weitere Informationen zur Situation Peter Steudtners und zu Möglichkeiten solidarischem Engagements sind auf der Homepage der Kurve Wustrow zu finden.

Quelle: Zeit Online, Kurve Wustrow

 

Zurück