Aufruf zur Teilnahme: Online-Befragung zum internationalen Freiwilligendienst in Deutschland

Hast du in den letzten 10 Jahren einen internationalen Freiwilligendienst in Deutschland gemacht oder machst du gerade einen? Dann teile deine Erfahrungen mit uns.

Mit diesem Aufruf zur Weiterleitung unserer* Online-Befragung richten wir uns heute an Sie, damit Sie ALLEN INTERNATIONALEN FREIWILLIGEN, die in den letzten 10 Jahren einen internationalen Freiwilligendienst in Deutschland gemacht haben oder aktuell einen absolvieren diese E-Mail weiterleiten können.

In unserer Online-Befragung interessieren wir uns für Erfahrungen, die internationale Freiwillige in Deutschland machen/gemacht haben (z.B.: was sind/waren Herausforderungen, was sind/waren Bereicherungen, wer sind/waren wichtige Bezugspersonen im Freiwilligendienst).

Die Online-Befragung beschäftigt sich also mit der Perspektive von aktuellen und ehemaligen internationalen Freiwilligen in Deutschland und möchte eine Antwort auf die Frage geben, welche sozialen Beziehungen für junge Menschen im Freiwilligendienst relevant sind, um so Unterstützungsleistungen für internationale Freiwillige abzubilden und anzupassen und den internationalen Freiwilligendienst weiterzuentwickeln.

Der Online-Fragebogen kann auf 5 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch) ausgefüllt werden. Für eine Teilnahme muss also nicht zwingend Deutsch oder Englisch gesprochen werden.

Teilgenommen werden kann unter diesem Link: https://www.soscisurvey.de/Incoming_survey/

Die Befragung dauert etwa 20 Minuten und die Teilnahme ist freiwillig und anonym; alle Angaben werden vertraulich behandelt. Rückschlüsse auf Einzelpersonen sind nicht möglich.
 


*Das Forschungsvorhaben wird vom Netzwerk und Fachstelle für internationale personelle Zusammenarbeit (AKLHÜ e.V.) als Kooperationspartner:innen fachlich unterstützt, vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) finanziert und vom Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Stiftung Universität Hildesheim (ISOP) durchgeführt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Forschungsvorhaben: https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/institut-fuer-sozial-und-organisationspaedagogik/forschung/laufende-projekte/incoming/

Zurück