"Austausch macht Schule" geht online

Neue Plattform für Interessierten, Lehrkräften und Organisatoren von Austauschprojekten

"Austausch macht Schule" startet mit einer neuen Plattform zu schulischem Austausch. www.austausch-macht-schule.org bietet Interessierten, Lehrkräften sowie Organisatorinnen und Organisatoren von Austauschprojekten und Begegnungen hilfreiche Informationen, Anregungen und Materialien rund um Schüleraustausche, Schulpartnerschaften, interkulturelle Begegnungen und internationale Jugendarbeit.

Die neue Plattform verbindet in übersichtlichem Design und einfacher Menüführung praktische Hilfestellungen und Beispiele mit fundierten Hintergrundartikeln und Interviews, zum Beispiel Best Practise gelungener Austauschformate und erfolgreiche Partnerschaften, Materialien und Publikationen bis hin zu Informationen über konkrete Förderprogramme und diesbezügliche konkrete Hilfestellungen.

Überdies bietet das Portal News zu politischen Entwicklungen sowie Ankündigungen zu Konferenzen und Fachforen. In der Initiative "Austausch macht Schule" engagieren sich die Fach- und Förderstellen für internationale Jugendarbeit und der Pädagogische Austauschdienst des Sekretariats der Kultusministerkonferenz gemeinsam mit Förderern und Unterstützern für den internationalen Schüler- und Jugendaustausch.

Langfristiges Ziel ist es, internationalen Austausch zu einem selbstverständlichen Teil der schulischen Bildung zu machen, denn jede Schülerin und jeder Schüler sollte die Möglichkeit erhalten, an einem Austauschprojekt teilzunehmen. Dazu stellt die Initiative Informationen zur Verfügung, bietet Foren für den Erfahrungs- und Meinungsaustausch und setzt sich als Interessenvertretung für den internationalen Austausch ein.

Die Initiative wird gefördert durch die Robert Bosch Stiftung und die Stiftung Mercator. Sie wird unterstützt durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Quelle: Newsletter IJAB

Zurück