BMZ-Referenzrahmen für Partnerschaften im Agrar- und Ernährungssektor

inhaltliche Orientierung an bestehenden Vereinbarungen

Der Referenzrahmen stellt den ersten fachspezifischen Referenzrahmen für die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft dar. Dies ist eine Weiterentwicklung der im Rahmen der „German Food Partnership" (GFP) verfassten „Guide to the GFP“ und wurde vom BMZ in einem Konsultationsprozess unter Einbindung der Agrar- und Ernährungswirtschaft, Nichtregierungsorganisationen sowie den Durchführungsorganisationen entwickelt.

Inhaltlich orientiert sich der Referenzrahmen an bestehenden internationalen Vereinbarungen und soll als strategische Orientierung dienen. Als fester Bestandteil aller Kooperationsverträge bildet er die Basis der gemeinsamen Kooperation. Darüber hinaus kann er zur Bewertung und Einschätzung von neuen Projektansätzen sowie deren gezielten Weiterentwicklung entlang der entwicklungspolitischen Zielsetzungen des BMZ herangezogen werden.

Referenzrahmen für Entwicklungspartnerschaften im Agrar- und Ernährungssektor

Quelle: Pinboard Ländliche Entwicklung Nr. 206

Zurück