BNE in den Freiwilligendiensten

Neues Onlineangebot für die pädagogische Arbeit

Auf dem gemeinsamen Portal "BNE in den Freiwilligendiensten" (www.bne-freiwilligendienste.de) von AWO, BDKJ, Evangelischen Freiwilligendiensten und NABU gibt es nun, sechs Monate nach Projektende die Möglichkeit Bildungsmaterialien zu unterschiedlichen Themenfeldern der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) zu finden und sich zu vernetzen. Damit soll der Austausch zwischen den pädagogischen Fachkräften der Freiwilligendienste untereinander dauerhaft gefördert werden. Genau wie bei den Fortbildungsveranstaltungen des vorangegangenen gemeinsamen Projektes der vier Bundesstellen, wird auch hier ein trägerübergreifender Ansatz verfolgt.

Im Materialienpool sind Dokumente mit Informationen und Methodenbeschreibungen zahlreicher BNE-Akteure hochgeladen und für registrierte Nutzerinnen und Nutzer zur Verwendung bereitgestellt. Von der Homepage gelangt man zum Materialienpool über den Reiter "Materialien". Es öffnet sich dann ein neues Tab im Browser mit einer Login-Seite. Neue Nutzerinnen und Nutzer müssen sich für ein "Neues Benutzerkonto registrieren" und erhalten zunächst einen Gastzugang mit dem sie sich im internen Bereich etwas orientieren können. Erst nach der zeitnahen Freischaltung durch den Administrator werden alle Rechte freigeschaltet, was dann neben dem Stöbern, Lesen und Herunterladen auch das Einstellen von neuen Inhalten ermöglicht. Natürlich kann auch ein eigenes Profil erstellt werden mit dem die eigenen Inhalte und Angebote verlinkt werden können. Außerdem gibt es die Möglichkeit die anderen registrierten Nutzer anzuschreiben. In einem Forum können Fragen gestellt werden und Angebote an die Gruppe gemacht werden.

In den folgenden Kategorien sind aktuell Inhalte eingestellt: BNE allgemein, Energie und Ressourcen, Ernährung, Flucht und Migration, Mobilität, Planspiele, Postwachstum und Wohlstand, Tourismus und Events, vernetzte Welt und zur Inspiration: bewährte Seminarkonzepte.

Quelle: AWO

Zurück