Bundeswehreinsätze auf dem Prüfstand - Kommentare zum Friedensgutachten 2007

Studientag am 23.10.2007 in Bonn

Am Dienstag, den 23. Oktober 2007, 11.00 bis 18.30 Uhr, veranstaltet die Evangelische Akademie im Rheinland gemeinsam mit dem BICC (Internationales Konversionszentrum Bonn) in Bonn Bad Godesberg einen Studientag zum Thema "Bundeswehreinsätze auf dem Prüfstand - Kommentare zum Friedensgutachten 2007". Die Diskussion wird zunächst der Frage "Legislative Kriterien für Interventionen - notwendige Kriterien für den Rückzug" gewidmet sein. Drei anschließende Podien werden die Bundeswehreinsätze in Afghanistan, im Libanon und im Sudan kritisch hinterfragen.

Neben den Autoren des "Friedensgutachtens 2007" Dr. Jochen Hippler und Jan Hanrath, Institut für Entwicklung und Frieden (INEF), sowie Dr. Andreas Heinemann-Grüder, BICC, diskutieren u.a. Oberstleutnant a. D Helmut Prieß, Darmstädter Signal, Selmin Caliskan (Medica Mondiale), Reiner Sollich, Deutsche Welle, Karin Döhne, Evangelischer Entwicklungsdienst (EED), Ali Al-Nasani, amnesty international, und Jörgen Klußmann, Studienleiter Evangelische Akademie im Rheinland.

Das jeweils im Juni erscheinende Friedensgutachten ist das gemeinsame Jahrbuch der fünf wissenschaftlichen Institute für Friedens- und Konfliktforschung in Deutschland. Es erscheint im Auftrag des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH), der Hessischen Stiftung Friedens und Konfliktforschung (HSFK), des Bonn International Center for Conversion (BICC), des Instituts für Entwicklung und Frieden der Universität Duisburg-Essen (INEF) und der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST). Das Friedensgutachten 2007 beschäftigt sich in diesem Jahr besonders mit den Bundeswehreinsätzen im Ausland.

Anmeldungen zum Studientag in der Evangelischen Akademie im Rheinland, Haus der Begegnung, Mandelbaumweg 2, D-53177 Bonn bitte an das
Tagungssekretariat
Barbara Vellrath
Mo.-Do. 09.00 - 14.00 Uhr, Fr. 09.00-13.00 Uhr
Tel.: +49 (0)228 9523-205
Fax: +49 (0)228 9523-250
barbara.vellrath@akademie.ekir.de
Weitere Informationen: http://www.bicc.dehttp://www.ev-akademie-rheinland.de

 

Zurück