Carrotmob macht Schule

Neue Materialien und Workshops für Lehrkräfte und Interessierte

"Carrotmob macht Schule" ist ein bundesweites Programm für Schulen und Bildungseinrichtungen. Es richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die mit Schülerinnen und Schülern ab 15 Jahren zu den Themen Klimawandel, Klimaschutz, Energie und Nachhaltigkeit aktiv werden möchten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Kern des Programms ist die Aktionsform des Carrotmobs. Ein Carrotmob ist eine Aktion für den Klimaschutz, in der die Schülerinnen und Schüler über soziale Medien und andere Kanäle einen strategischen Konsum in einem festgelegten Ladengeschäft organisieren.
Das Ziel ist es, in einem  bestimmten Zeitraum einen möglichst hohen Umsatz zu erzielen. Denn das Geschäft verpflichtet sich im Vorfeld dazu, einen Großteil der Einnahmen in Maßnahmen für den Klimaschutz zu investieren. Um möglichst viele Menschen anzusprechen, wird die Aktion von einem attraktiven und informierenden Rahmenprogramm begleitet. Damit die Maßnahmen für den Klimaschutz auch wirken, soll die Aktion von einer professionellen Energieberatung begleitet werden.

Weitere Informationen zur Aktion und zu passenden Fortbildungen erhalten Sie HIER

 

Quelle: globales lernen

Zurück