"Connectin people, inspiring action"

Volunteering als Thema beim HLPF für nachhaltige Entwicklung in New York

Die Volunteer Groups Alliance (VGA) hatte beim Hochrangigen Politische Forum für nachhaltige Entwicklung (High-level Political Forum on Sustainable Development/HLPF) im Juli einen starken Auftritt. Die globale Allianz, die weltweit Volunteer- (international gebräuchlicher Begriff für alle Arten des freiwilligen Engagements) Organisationen repräsentiert, stellte den Beitrag von mehr als einer Milliarde Aktiven heraus, die auf der ganzen Welt, jedes Jahr Zeit für Einsätze als Volunteers geben.

Bei dem Side-Event "Connecting people, inspiring action – the role of volunteers in achieving inclusiveness and equality in delivering the SDGs" gab es außerdem die Möglichkeit für VGA die vier Empfehlungen an die Mitgliedsstaaten zu veröffentlichen:

  • Formale Anerkennung des Beitrags von Volunteering zu der Umsetzung der SDGs in den VNRs der Mitgliedsstaaten beim HLPF.
  • Sicherstellen, dass Volunteer Gruppen in den nationalen Plänen und Strategien zur Umsetzung der Agenda 2030 anerkannt und unterstützt werden.
  • Dem Beispiel der Mitgliedsstaaten durch die Bestätigung der vollen Unterstützung der Umsetzung der Resolution A/RES/67/290 folgen, welche die Beteiligung von nicht staatlichen Akteuren unterstützt.
  • Sicherstellen, dass der Verantwortungs-, Transparenz- und Bewertungsrahmen für die SDGs einen gemeinschaftlichen Konsultationsrahmen auf allen Ebenen involviert, dies beinhaltet sowohl die am stärksten ausgegrenzten Gruppen, als auch die Volunteers die am nächsten mit diesen zusammenarbeiten.

Mehr Informationen zum Volunteer Groups Alliance 2019 Action Plan

Programm des HLPF, inklusive Referenten

Liste der Side Events zum HLPF

 

Zurück