Der AKLHÜ e.V. - Netzwerk und Fachstelle für internationale Personelle Zusammenarbeit sucht zum 1.6. oder 1.7.2024 eine*n Geschäftsführer*in (d/m/w)

Die Übergabe der Stelle erfolgt zum 01.08.2024. Eine fundierte Einarbeitung durch die derzeitige Stelleninhaberin ist vorgesehen.

Der AKLHÜ e.V. ist die zivilgesellschaftliche Fachstelle in Deutschland für das internationale Zusammenwirken in der Personellen Zusammenarbeit und in Internationalen Freiwilligendiensten. Als Dachverband organisiert und vertritt er die Interessen internationaler Freiwilligendienste wie auch von Fachdiensten und wirbt für ihre Förderung durch Politik, staatliche Organisationen, Stiftungen etc. Der AKLHÜ stärkt die Weiterentwicklung und den Ausbau von Diensten in der Personellen Zusammenarbeit und fördert deren Qualität und Wirksamkeit. Damit leistet er einen Beitrag zur globalen Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele bzw. der Agenda 2030 auch in Deutschland.

Welche Aufgaben erwarten Sie?

  • In Abstimmung mit dem Vorstand leiten Sie den Dachverband und tragen die inhaltliche und administrative Gesamtverantwortung.
  • Sie führen und gestalten die Geschäftsstelle in Bonn sowie das Lobby-Büro in Berlin mit insgesamt zehn Mitarbeiter*innen.
  • Ihnen obliegt die Finanz- und Personalverantwortung für die Geschäftsstelle.
  • Sie repräsentieren den Dachverband und vertreten seine Mitglieder auf fachpolitischer Ebene.
  • Sie vertreten die im AKLHÜ vorhandenen Dienstformate in Fachgremien und bei Fördergebern (insbesondere BMFSFJ und BMZ).
  • Sie führen operative und inhaltliche Tätigkeiten in einem oder mehreren Fachbereichen des AKLHÜ durch. Das beinhaltet u.a. Referent*innentätigkeiten, z.B. Beratung von Mitgliedsorganisationen in einem der Programme.
  • Sie wirken bei der inhaltlichen Weiterentwicklung und Strategiebildung der Personellen Zusammenarbeit mit.
  • Sie unterstützen und beraten die Mitgliedsorganisationen und schaffen Synergien untereinander.

Was bieten wir Ihnen?

  • Eine 100%-Stelle als Geschäftsführer*in des Dachverbandes. Die Stelle ist gegebenenfalls teilbar.
  • Die Leitung eines engagierten und hoch motivierten Teams.
  • Eine sinnvolle und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem Dachverband mit 60 Mitgliedsorganisationen.
  • Die Möglichkeit, das Feld der Personellen Zusammenarbeit in Internationalen Fach- und Freiwilligendiensten an entscheidender Stelle mitzuprägen.
  • Eine angemessene Vergütung.
  • Einen Dienstsitz in Bonn. Formen mobilen Arbeitens sind nach Vereinbarung möglich.
  • Reisetätigkeit.

Was sollten Sie mitbringen?

Sie verfügen über:

  • mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im relevanten Feld.
  • einschlägige Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich entwicklungspolitischer Fachdienste sowie internationaler Freiwilligendienste.
  • einen einschlägigen Hochschulabschluss.
  • Erfahrung in politischer Vertretung.
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick.
  • fundierte Kenntnisse in Finanzplanung und -steuerung.
  • ein hohes Maß an Engagement und Eigeninitiative.

Ein kooperativer Führungsstil entspricht Ihrem Leitungsverständnis.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns, Sie bald kennenzulernen. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 18.12.2023 ausschließlich per Mail an schwieger@entwicklungsdienst.de.
Sollten weiterführende Fragen zu den Aufgaben oder zum Bewerbungsprozess aufkommen, können Sie sich gerne an die bisherige Stelleninhaberin Dr. Gisela Kurth wenden, telefonisch unter 0228 90 89 912 oder per Mail an kurth@entwicklungsdienst.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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