Der AKLHÜ trauert gemeinsam mit Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF) und vielen anderen um Bundestagsvizepräsidenten und ehemaligen ASF-Freiwilligen Thomas Oppermann

„Nichts hat mich indessen so stark geprägt, wie der Dienst als Freiwilliger bei Aktion Sühnezeichen Friedensdienste.“, so Thomas Oppermann

“Mitte der 70er Jahre leistete Thomas Oppermann als junger Mann seinen Friedensdienst mit ASF in den USA und unterstütze dort die Gemeinwesen- und Gewerkschaftsarbeit. Als Kriegsdienstverweigerer fand er den Weg zu Aktion Sühnezeichen Friedensdienste. Thomas Oppermann betonte immer wieder, welche Bedeutung dieser Friedensdienst für sein politisches Engagement und seinen Beruf hatte. Unter dem Titel „Mein Weg in die Politik“ berichtete er auf seiner Webseite selber ausführlich von seinen damaligen Erfahrungen und betont: „Nichts hat mich indessen so stark geprägt, wie der Dienst als Freiwilliger bei Aktion Sühnezeichen Friedensdienste.“ Er erzählt von der „unvergleichlichen“ Stimmung auf dem ASF-Vorbereitungsseminar und von der lebensverändernden Erfahrung, dass praktische politische Arbeit die Gesellschaft positiv verändern kann.”

Den gesamten Nachruf von ASF lesen Sie hier.

 

Zurück