Deutsch-Japanischer Austausch für junge Ehrenamtliche

bis 31.3. bewerben!

Das Deutsch-Japanische Austauschprogramm für junge Ehrenamtliche 2017 mit dem Thema: "Gesellschaftliche Partizipation junger Menschen" bietet die Möglichkeit, an einem zweiwöchigen Besuchsprogramm in Japan teilzunehmen. Die Teilnehmer können die Situation der Jugendarbeit und Bildung sowie das Alltagsleben in Japan über Besuche von Jugendeinrichtungen, Fachvorträgen, Diskussionsrunden mit jungen Ehrenamtlichen sowie ein Gastfamilienwochenende kennenlernen.

Bewerben kann sich, wer zwischen 18 und 26 Jahre alt ist und sich ehrenamtlich engagiert - zum Beispiel bei der Freiwilligen Feuerwehr, der Gemeinde, im Sportverein, bei den Pfadfindern, im Jugendparlament oder Jugendclub oder anderweitig ehrenamtlich, insbesondere in der Jugendarbeit.

Die Teilnehmenden tragen eine Eigenbeteiligung von 600,00 Euro ergänzend zur Förderung durch das deutsche BMFSFJ (KJP) und das japanische MEXT. Unter Einbeziehung dieses Betrages erstrecken sich die Leistungen im Rahmen dieses Programms auf:

  • Unterkunft in Mehrbettzimmern, Verpflegung und falls erforderlich anteilige Fahrtkostenerstattung für das Vorbereitungsseminar in Berlin
  • Hin- und Rückflug (Economy Class) nach Japan
  • Reisekosten innerhalb Japans (inkl. Flüge, Bus-/Bahnfahrten im Rahmen des offiziellen Programms)
  • Unterkunft in Mehrbettzimmern und Verpflegung während der Dauer des Programms (nach japanischem Standard)
  • bei Bedarf: Reisekranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung für den Aufenthalt in Japan
  • Unterkunft in Mehrbettzimmern und Verpflegung für das Wochenendseminar in Fürstenberg/Havel (keine Fahrtkostenerstattung)

Bewerbungsschluss (Eingang) ist der 31. Mai 2017.

Weitere Informationen zu Voraussetzungen, Ablauf und Bewerbung finden sich in der  Ausschreibung. Die Bewerbung erfolgt über das Bewerbungsformular.

Quelle: Kinder- und Jugendring Sachsen e. V., Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe

 

Zurück