Deutschland bleibt eine Großbaustelle in Sachen Nachhaltigkeit

Elf zivilgesellschaftliche Verbände und Netzwerke veröffentlichen Bericht zum Zustand nachhaltiger Entwicklung in Deutschland

"Deutschland ist noch meilenweit von einer nachhaltigen Entwicklung entfernt", bilanzieren elf Spitzenverbände, Gewerkschaften und Nichtregierungsorganisationen in ihrem neuen Bericht "Großbaustelle Nachhaltigkeit - Deutschland und die globale Nachhaltigkeitsagenda 2017".

42 Expertinnen und Experten analysieren in dem Bericht wichtige Baustellen deutscher Nachhaltigkeitspolitik von der Steuergerechtigkeit, über Armutsbekämpfung, Gesundheitsvorsorge, Kohleausstieg bis hin zu Gewaltprävention. Messlatte ist die im Jahr 2015 von der Staatengemeinschaft verabschiedete Agenda 2030 mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG).

Die SDG gelten auch für Deutschland. Armut und Ungleichheit sind nicht nur Probleme des Südens. "Eine gute Lebenssituation ist Grundvoraussetzung für nachhaltiges Wirtschaften und Leben", sagt Kai Lindemann vom DGB. "In Deutschland leiden sehr viele Menschen unter sozialer Ungleichheit. Wir brauchen mehr Gerechtigkeit, sowohl zwischen, als auch in den Ländern, damit sozialer und ökologischer Fortschritt im Sinne der Agenda 2030 gewährleistet ist."

Die vollständige Pressemitteilung kann hier heruntergeladen werden.

Quelle: VENRO

Zurück