Die „andere“ Pandemie – Häusliche Gewalt in Covid-19-Zeiten

Die Corona-Pandemie traf bolivianische Familien mit voller Wucht. Lockdowns und Schulschließungen verhinderten wichtige Therapieangebote für Betroffene häuslicher Gewalt. Die EIRENE-Partnerorganisation SEPAMOS geht neue Wege im digitalen Raum.

Für Kinder und Jugendliche  bedeutete die Pandemie, dass ihre Rechte auf Bildung, körperliche und emotionale Unversehrtheit, soziale Bindung, Gesundheit und Freizeit über Monate verletzt wurden. Die Kinderrechtsorganisation SEPAMOS arbeitete während dieser Zeit virtuell weiter, um die therapeutischen Prozesse mit Kindern und Jugendlichen nicht zu unterbrechen. Trotz Pandemie erhielten sie emotionale Unterstützung. Für alle SEPAMOS-Psychologinnen war diese Arbeit eine neue Herausforderungen, da zum Beispiel das Vertrauensverhältnis zu den Kindern anders aufgebaut werden muss.

Welche Chancen die virtuelle Therapie birgt findet Ihr hier.

Zurück