Die Engagementwoche

15. Woche des bürgerlichen Engagements startet am 13.09.2019

Unsere Gesellschaft befindet sich im Wandel. Sie wird mobiler, digitaler und heterogener. Die damit einhergehenden Chancen stellen uns auch vor Herausforderungen: Wie können wir sicherstellen, dass sich jede*r Einzelne zugehörig fühlt, dass Vielfalt nicht bloß passiv hingenommen, sondern aktiv gestaltet wird?

Die Woche des Bürgerlichen Engagement richtet seinen Fokus auf zahlreichen Aktionen und Projekte in unserem Land. HIER geht es zur Info-Seite.

 

Seit 2004 würdigt das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) mit der Kampagne »Engagement macht stark!« den Einsatz der über 30 Millionen freiwillig Engagierten. Im Fokus stehen Menschen, die sich eigeninitiativ oder in Unternehmen, Stiftungen, Verbänden oder Einrichtungen für einen guten Zweck engagieren.

Vorgestellt werden innovative Projekte sowie phantasievolle Aktionen und Beispiele aus allen Bereichen des Engagements, wie Bildung, Erziehung, Sport, Kultur, Umweltschutz, Völkerverständigung, Gesundheit oder Migration. »Engagement macht stark!« ist das gemeinsame Motto all dieser Initiativen, die sich aktiv an der inzwischen größten nationalen Freiwilligenoffensive beteiligen. Sie wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Der jeweils amtierende Bundespräsident ist traditionsgemäß Schirmherr der Kampagne.

Das BBE ist ein Zusammenschluss von Akteur*innen aus Bürgergesellschaft, Staat und Wirtschaft. Das übergeordnete Ziel der mehr als 260 Mitgliedsorganisationen ist die nachhaltige Förderung von Bürgergesellschaft und bürgerschaftlichem Engagement in allen Gesellschafts- und Politikbereichen.

 

Quelle: bbe

Zurück