Die Psychische Gesundheit in Ländern mit niedrigem Einkommen wird in Davos thematisiert

Welcome Trust kündigt neue Finanzierung für weltweite Forschung zu Frühinterventionsbehandlungen gegen Depression und Angstzustände an

Der Wellcome Trust, eine gemeinnützige Wohltätigkeitsorganisation für biomedizinische Forschung in Großbritannien, kündigte am Mittwoch die neue Finanzierung an und sagte, er beabsichtige, die weltweite Forschung zu Frühinterventionsbehandlungen gegen Depressionen und Angstzustände bei Jugendlichen in den nächsten fünf Jahren zu revolutionieren.

"Dies ist ein Gesundheitsproblem, aber auch ein riesiges wirtschaftliches Problem." so Jeremy Farrar, Direktor des Wellcome Trust

Diese Nachricht wurde generell begrüßt, immerhin besteht die Gefahr, dass das Thema “psychische Gesundheit” eine eskalierende globale Herausforderung ist, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, in denen die Zahl am schnellsten steigt, die Dienstleistungen jedoch weit hinterherhinken. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erhalten mehr als drei Viertel der Menschen mit psychischen Störungen in diesen Ländern keine Behandlung.

Jeremy Farrar, Direktor des Wellcome Trust, sagte während einer Pressekonferenz auf dem 48. jährlichen Weltwirtschaftsforum in Davos, Schweiz: „In den letzten Jahrzehnten wurden große Fortschritte bei der Bewusstseinsbildung gemacht, aber zu viele Menschen sind noch übrig hinter. Wir wissen zu wenig über die zugrunde liegenden Ursachen, wie Behandlungen funktionieren, warum sie für einige und nicht für andere arbeiten und wie sie effektiver werden können. “


Den Beitrag mit weiteren Hintergrundinformtionen können Sie HIER weiterlesen.

 

Quelle: devex

Zurück