Einladung OERcamp-Werkstatt

Die OERcamp-Werkstatt ist ein neuartiges Format, das die Arbeit an eigenen Materialien in den Mittelpunkt stellt

Für zwei Tage (und Nächte) treffen sich Menschen aus allen Bildungsbereichen, um konzentriert an eigenen Lehr-Lern-Materialien zu arbeiten. Dafür gibt es nicht nur eine freundliche Arbeitsumgebung, Verpflegung, Übernachtung und viel Austausch untereinander. Je nach Bedarf kann man sich vor Ort außerdem passgenauen Input und individuelle Beratung bei Expert*innen für Didaktik, Technik und Recht einholen.

Für zwei OERcamp Werkstätten im LISUM bei Berlin vom 04. bis 06.11.19  und in der Landesakademie Bad Wildbad vom 07. bis 09.02.20 hat nun die Anmeldephase begonnen.
Weitere Infos zu den OERcamp-Werkstätten und Anmeldung

Community "Offene Lernmaterialien für Nachhaltige Entwicklung"

Die Teilnehmenden der Werkstatt organisieren sich in verschiedenen Communities. Eine Community besteht aus mehreren Personen, die bei den Werkstätten durch ein gemeinsames Materialvorhaben verbunden miteinander arbeiten.

In Bad Wildbad gibt es eine Community mit dem Titel  „Offene Lernmaterialien für Nachhaltige Entwicklung“. In dieser Community können Bildungsakteure zivilgesellschaftlicher Organisationen sowie andere an BNE Interessierte Materialien zu BNE-Themen als OER erstellen oder ihre vorhandenen Materialien in OER umwandeln.

Am Ende sollen im Sinne einer zeitgemäßen Bildung viele OER im Themenfeld Globales Lernen / BNE erstellt sein, um sie auf dem Portal Globales Lernen und anderen Bildungsplattformen zur Verfügung zu stellen.

 

Weitere Informationen zur Community:

https://www.oercamp.de/werkstatt/community/#offene_lernmaterialien

 

quelle: wus

Zurück