Engagement für Geflüchtete

Neue Broschüre gibt Einblick in die Ehrenamtsförderung

Das Projekt "Koordinierung, Qualifizierung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements für Flüchtlinge" ermöglicht hauptamtliche Unterstützung für das Ehrenamt in der Geflüchtetenarbeit. Initiiert und finanziert wird das Projekt von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Umgesetzt wird es vom AWO Bundesverband, dem Deutschen Caritasverband, dem Deutschen Roten Kreuz, der Diakonie Deutschland - Evangelischer Bundesverband sowie dem Paritätischen Gesamtverband. Wie sich die Arbeit im Rahmen des Projekts entwickelt hat, welche Aufgaben die lokalen Stellen zur Ehrenamtskoordination schultern und vor welchen Herausforderungen sie stehen, zeigt die Broschüre "So wirkt Engagement", herausgegeben vom Informationsverbund Asyl & Migration.

Neben den Kernbereichen der Koordination und Qualifizierung von Ehrenamtlichen beschäftigen sich die Beiträge z.B. auch mit Fragen nach den Partizipationschancen von Geflüchteten im Ehrenamt, mit Tandem-Projekten, Sprachvermittlungsprojekten und Konflikten zwischen der Abschiebepraxis und der ehrenamtlichen Begleitung von Geflüchteten.

Weitere Informationen und Download der Broschüre "So wirkt Engagement" finden Sie hier

Quelle: BBE

Zurück