"Engagement.Vielfalt.Demokratie."

Friedenskreis Halle erhält deutschen Engagementpreis

Das Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) richtete gemeinsam mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) in Berlin am 5. und 6. Dezember den zweiten "Deutschen EngagementTag" aus, der in diesem Jahr unter dem Motto "Engagement.Vielfalt.Demokratie stand. Am Internationalen Tag des Ehrenamtes, wurde zudem der "Deutsche Engagementpreis 2017" verliehen.

In ihrer Eröffnungsrede zum "Deutschen EngagementTag" sagte Bundesfamilienministerin Dr. Katarina Barley: "Eine engagierte und selbstständige Zivilgesellschaft ist eine wichtige Säule für unsere Demokratie. Wir brauchen das Engagement in unserem Land in seiner gesamten Vielfalt. Darum verdient Engagement nachhaltige Strukturen, eine gesicherte Finanzierung und große Anerkennung, dafür setze ich mich weiterhin ein."

Dr. Thomas Röbke, Vorsitzender des SprecherInnenrats des BBE: "Engagement gestaltet unsere Gesellschaft. Engagementpolitik ist Gesellschaftspolitik, das ist unsere Überzeugung im BBE. Das heißt für uns: Engagementpolitik muss bei den großen Themen, die jetzt anstehen wie demografischer Wandel, soziale Gerechtigkeit, Klima, Städtebau usw. als unverzichtbares Element immer mitgedacht werden. Wir freuen uns, die Vielfalt des Engagements aber auch der Akteure im Rahmen des EngagementTags sichtbar zu machen. Eine lebendige Zivilgesellschaft braucht eine sektoren- und ressortübergreifende Zusammenarbeit aller Akteure."

Zu den diesjährigen Preisträgern gehört auch das ElKiS-Projekt des Friedenskreis Halle e. V. aus Sachsen-Anhalt, das freiwillige Dolmetscherinnen und Dolmetscher für Kitas ausbildet, die kulturell sensibel zwischen Eltern und Erziehern vermitteln.

Ausgewählt wurden die Preisträgerinnen und Preisträger von einer zwölfköpfigen Fachjury. 685 Preisträgerinnen und Preisträger anderer Wettbewerbe für freiwilliges Engagement waren für den Deutschen Engagementpreis 2017 nominiert.

Ausführliche Darstellungen der sechs Preisträger und ihrer Projekte hat das BBE in einem Newsletter  zusammengestellt.

Quelle: PM BMFSF, BBE 

Zurück