Entwicklungspolitisches Engagement junger Erwachsener in Zeiten von Corona – Darf’s auch digital sein?

Das fragt eine kürzlich erschienene Broschüre, die von KulturLife gemeinsam mit dem Jungen Engagement des Bündnis eine Welt erarbeitet wurde, um auf das Konzept des Digitalen Engagements aufmerksam zu machen und dabei direkt konkrete Handlungsoptionen aufzeigt.

Die Broschüre richtet sich in erster Linie an junge Rückkehrer*innen aus dem Freiwilligendienst, aber auch an alle anderen Jugendlichen und junge Erwachsenen, die nicht im Ausland gewesen sind, sich aber dennoch gerne engagieren möchten. Anhand von vier Themenbereichen und verschiedenen Einsatzfeldern wird das Konzept und die Möglichkeiten von Digitalem Engagement greifbar gemacht. Checklisten dienen als Starthilfe und machen Lust, auf der Stelle ein eigenes digitales Engagement zu beginnen. Auf kompakten 35 Seiten zeigt die Broschüre vielfältige Möglichkeiten und Wege auf, um die Motivation für (entwicklungspolitisches) Engagement aufrechtzuerhalten und ggf. aufgrund der jetzigen Pandemie Situation, aber auch darüber hinaus, anzupassen.

Das Handbuch könnt Ihr Euch hier herunterladen. Alle weiteren Fragen zu Themen rund um Digitales Engagement beantwortet die Fachpromotorin für globale Partnerschaften in Schleswig-Holstein, Chiara Dickmann (chiara@kultur-life.de)

Zurück