Entwicklungspolitisches Postgraduiertenstudium am SLE

Bis 31. Juli bewerben!

im Rahmen des zwölfmonatigen Postgraduiertenstudiums „Internationale Zusammenarbeit für Nachhaltige Entwicklung“ bildet das Seminar für Ländliche Entwicklung (SLE) der Humboldt-Universität zu Berlin auch nächstes Jahr wieder 20 Nachwuchskräfte für die Internationale Zusammenarbeit aus. Die Bewerbungsfrist für den kommenden Jahrgang (Januar bis Dezember 2018) beginnt am 1. Juni und endet am 31. Juli 2017.

Das Postgraduiertenstudium am SLE richtet sich an Hochschul- und Fachhochschulabsolventinnen und -absolventen mit guten bzw. sehr guten Noten, die bereits über ein abgeschlossenes Masterstudium (oder Universitätsdiplom) verfügen. Es steht fachübergreifend allen Studiengängen und Personen offen, die ein überdurchschnittliches entwicklungspolitisches Interesse und Engagement mitbringen. Insbesondere wendet es sich an die „grünen“ Wissenschaften (Geo-, Agrar-, Forst-, Umwelt- etc.), Politik-, Sozial- und Kulturwissenschaften sowie Ökonomie (Mikro-/Makro).

Die Bewerber/innen sollten für die Zulassung folgende Voraussetzungen mitbringen: theoretisches und praktisches Vorwissen über entwicklungspolitische Zusammenhänge, längere Aufenthalte in Entwicklungs-, Schwellen- oder Transformationsländern, Praktika in einschlägigen Organisationen sowie gute Englischkenntnisse, möglichst gute Kenntnisse in einer weiteren UN-Sprache und soziale Kompetenzen.

Begrüßt werden ausdrücklich auch Bewerberinnen und Bewerber mit fließenden Deutschkenntnissen aus Ländern des globalen Südens oder aus dem EU-Ausland.

Die Bewerbung erfolgt online über die Homepage des SLE (www.sle-berlin.de).

Zurück