Europäischer Rat zu Europäischem Solidaritätskorps

Breite Ausrichtung wird unterstützt

Am 20. November 2017 verabschiedete der Rat seinen Standpunkt ("allgemeine Ausrichtung") zu einem Vorschlag der Kommission zum Europäischen Solidaritätskorps (European Solidarity Corps, ESC).

Im Unterschied zum EWSA und zu Vorbehalten im Parlament bestätigte der Rat das breite Spektrum an Arbeitsformen, die die Kommission vorgeschlagen hatte: Freiwilligentätigkeiten, Praktika, Jobs und Solidaritätsprojekte, die junge Menschen in Eigenregie durchführen. Ebenso wird ausdrücklich festgestellt, dass das Budget zu 100 Prozent aus der Umschichtung schon bestehender, anderer Programme finanziert werden soll.

Die Position des Europäischen Rates und weitere Informationen zum Europäischen Solidaritätskorps sind hier zu finden. 

Quelle: Newsletter BBE

Zurück