Fachkraftarbeit in Zeiten von Corona – Katja Gruber, Ruanda: „Ich bin weiterhin hier vor Ort genau richtig“

Aufgrund der rasanten Entwicklungen hat sich die Arbeitsweise des in Kigali/Ruanda basierten Koordinationsbüro des Vereins Partnerschaft Rheinland-Pfalz/Ruanda e.V. stark verändert.

„Jegliche normale Projektarbeit ist bei uns vorerst eingestellt, da Feldfahrten in die Distrikte untersagt sind. Alle geplanten Ausschreibungen, Trainings und Monitorings aber auch die Baustellen unserer Infrastrukturmaßnahmen, die einen großen Teil unserer Arbeit ausmachen, ruhen bis auf Weiteres.“, berichtet Leiterin Katja Gruber, die sich für einen Verbleib entschied, um das Büroteam von rund 20 Personen auf die neue Situation vor Ort einzustellen.

Trotz der widrigen Umstände geht die Arbeit weiter: „Wir haben angefangen, unsere langjährigen Partner, die vor allem im ländlichen Ruanda leben und arbeiten, zu kontaktieren, um uns beispielsweise nach der Stimmung vor Ort ist, dem Arbeitsalltag, aber auch nach der Versorgungslage zu erkundigen.“

Erfahren Sie mehr.

Zurück