Fachmesse ENGAGEMENT WELTWEIT 2021: Personelle Zusammenarbeit ist wichtiger denn je!

„Ich kann junge Menschen nur ermutigen, einen Auslandsaufenthalt anzugehen. Ein Einsatz im Globalen Süden ist prägend. Es gibt mir die Gelegenheit, mit tollen Menschen zusammenzuarbeiten. Ich bin dabei weltoffener und bewusster geworden. Dafür bin ich sehr dankbar“

– Tobias Kühner, 41 Jahre, ehemalige Fachkraft, aus: AGdD. Entwicklungsdienst. Mehr als nur ein Job! Bonn 2021.


Am 23.Oktober 2021 veranstaltet der AKLHÜ die diesjährige Messe ENGAGEMENT WELTWEIT, die bundesweit einzige Fachmesse zur internationalen personellen Zusammenarbeit (IPZ). Die Messe bietet Interessierten die ideale Plattform, um erste Schritte in Richtung IPZ zu gehen oder sich vertiefend mit verschiedenen Organisationen und Themen zu beschäftigen.

Die Fachmesse ENGAGEMENT WELTWEIT könnte kaum zu einem besseren Zeitpunkt stattfinden, als jetzt. Die Pandemie ist das Brennglas unserer Zeit und hat gezeigt, welche enorme Uneinigkeit noch immer zwischen den Ländern besteht. Die Tage, in denen Nachbarländer plötzlich ihre Grenzen zueinander verschließen, Impfstoff gehortet statt gerecht verteilt wird und die Schere zwischen Arm und Reich sich schneller öffnet denn je, sind noch nicht vorbei und werden uns noch lange beschäftigen. Poltische Umbrüche, wie in Afghanistan, oder Naturkatastrophen, wie in Haiti, tun ihr Übriges. Überall werden Menschen gebraucht, die sich freiwillig und mutig auf den Weg machen, um in aller Welt Entwicklungs- oder Friedensdienst zu leisten. Gerade deshalb ist die internationale personelle Zusammenarbeit wichtiger als jemals zuvor, denn sie setzt nicht nur ein Zeichen, sondern erreicht auch effektive Veränderungen in dieser unbeständigen Welt.

Um dies zu unterstützen,  organisiert der AKLHÜ seit 2005 die erfolgreiche Fachmesse ENGAGEMENT WELTWEIT im zweijährigen Turnus und lockt durch eine Vielzahl unterschiedlicher Organisationen und einem diversen Rahmenprogramm viele Besucher*innen an. Von Beratungsunternehmen wie GOPA über Fort- und Weiterbildungseinrichtungen wie dem SLE und dem DIE bis hin zu großen staatlichen Playern und Entwicklungsdiensten wie AGIAMNONDO, BfdW, Coworkers (CFI), EIRENE, ForumZFD und GIZ sind alle vertreten, die Rang und Namen haben. So besteht für die Besucher*innen die Möglichkeit, sich bei unterschiedlichen Organisationen vorzustellen, Informationen über Einstiegsmöglichkeiten zu erhalten sowie Einblicke in die alltägliche Arbeit der Mitarbeiter*innen zu gewinnen.

Auch in diesem Jahr wird die ENGAGEMENT WELTWEIT von einem spannenden und abwechslungsreichen Programm mit zahlreichen Referent*innen und Expert*innen begleitet. Wie von den Besucher*innen immer wieder gewünscht und betont positiv aufgenommen, wechselt das Rahmenprogramm zwischen Fachvorträgen und Diskussionen zu relevanten Themen sowie Gesprächs- und Vorstellungsrunden zum Arbeitsmarkt und neuen Handlungsfeldern in der IZ. Das Programm beschäftigt sich beispielsweise mit den Fragen, welche Methoden des Krisenmanagements sich in der IPZ in den letzten Jahren und Monaten bewährt haben, wie sich Berufs-  Quereinsteiger*innen ausreichend qualifizieren können und welche Herausforderungen die Rückkehrendenarbeit nach dem Entwicklungsdienstaufenthalt mit sich bringt. Dabei berichten Expert*innen von ihren Erfahrungen sowohl aus der Theorie als auch der Praxis, stehen in Diskussionsrunden Rede und Antwort gegenüber dem Publikum und diskutieren Kontroversen, Widersprüche und Herausforderungen in diesem dynamischen Bereich.

Die Fachmesse richtet sich sowohl an Studierende, Absolvent*innen und Quereinsteiger*innen als auch an berufserfahrene Fach- und Führungskräfte. Wie auch beim letzten Mal, konnte der AKLHÜ Personaler*innen verschiedener Organisationen für Interviews gewinnen und somit bereits im Vorfeld der Fachmesse Interviews zum Thema Einstieg in die IZ führen und veröffentlichen. Diese sind in regelmäßigen Abständen auf der website www.engagement-weltweit.de sowie auf Facebook https://www.facebook.com/events/693450941073450/  und Instagram (@aklhue_ev) nachzulesen.

Tickets können im Vorverkauf für 10,-€ bzw. ab einer Gruppengröße von 5 Personen für 9,-€ pro Person auf https://www.engagement-weltweit.de/fuer-besucherinnen/ticketing/ erworben werden.

Die Evaluation der letzten ENGAGEMENT WELTWEIT 2019 hat gezeigt:

  • 88% der Besucher*innen würden die ENGAGEMENT WELTWEIT weiterempfehlen
  • 70% der Besucher*innen bewerteten das Rahmenprogramm als „gut“ oder „sehr gut“
  • Die Erwartungen der Ausstellenden wurden besonders hinsichtlich des Kontakts zu Bewerber*innen und Öffentlichkeitswirkung (jeweils 94%) erfüllt.
  • 92% der Ausstellenden würden an der ENGAGEMENT WELTWEIT wieder teilnehmen.

Mehr Infos gibt es unter https://www.engagement-weltweit.de/

Der AKLHÜ freut sich auf spannende Diskussionen und intensive Beratungsgespräche mit vielen Besucher*innen aus ganz Deutschland!

Herzliche Grüße vom Projektteam

Zurück