Filmreihe: "Sisters in African Cinema"

Filme aus 13 afrikanischen Ländern

Das Projekt "Sisters in African Cinema" bringt Filme von weiblichen Filmschaffenden aus Afrika nach Deutschland. Vom 15. bis 25. September hat die Filmschau ihre erste Station auf dem Filmfestival "Jenseits von Europa XIV – Neue Filme aus Afrika" in Köln.

Die insgesamt 20 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus 13 afrikanischen Ländern zeigen, wie sich Frauen gegen bestehende Ungerechtigkeiten und Gewalt wehren und spiegeln ihr Engagement in Politik, Kunst und Kultur wider. Die Regisseurinnen Nadia El Fani (Tunesien) und Judy Nini Kibinge (Kenia) sowie die Autorin Beti Ellerson (USA) waren an der Auswahl der Filme beteiligt. Im Herbst dieses Jahres ist die Filmreihe in Berlin, Hamburg, München und weiteren deutschen Städten zu sehen.

FilmInitiativ Köln e.V. initiierte das bundesweite Projekt. Neben den Filmvorführungen werden Begegnungen und Workshops mit Filmemacherinnen, Filmtheoretikerinnen, Schauspielerinnen und Aktivistinnen angeboten. Am 18. September geht es bei einer Podiumsdiskussion in Köln um die Rolle von Frauen in der afrikanischen Filmproduktion.

Links:

Programm "Sisters in African Cinema"

Information der Kulturstiftung des Bundes


Quelle: ifa - Institut für Auslandsbeziehungen

 
Zurück