Freiwilliges Internationales Jahr – was ist eigentlich da drin?

„Freiwilliges Internationales Jahr (FIJ) – der Begriff tauchte in letzter Zeit immer öfter auf: in Publikationen, auf Websites und in Bewerbungen für internationale Freiwilligendienste. Aber wofür steht FIJ eigentlich? Wer steckt dahinter? Was hat der AKLHÜ damit zu tun? Und was ist eigentlich da drin?

Das Freiwillige Internationale Jahr (FIJ) ist die übergreifende Marke für wertebasierte Freiwilligendienste mit Qualitätssiegel bei gemeinnützigen und staatlich anerkannten Anbietern. FIJ steht dabei für das Erleben anderer Formen gesellschaftlichen und kulturellen Miteinanders; für solidarisches Mit(er)leben und Lernen; für die Förderung der Übernahme von Verantwortung im praktischen Handeln sowie kritische Reflexion gesellschaftspolitischer Strukturen und Entwicklungen. Kurz: Das Freiwillige Internationale Jahr ist ein sinnvolles Jahr – sinnvoll für junge Menschen und sinnvoll für die Gesellschaft.

Koordiniert und sichtbar gemacht wird die Marke FIJ von der beim AKLHÜ angesiedelten Initiative Freiwilliges Internationales Jahr. Diese ist ein Zusammenschluss der Dachverbände AGDF, AKLHÜ, evangelische Freiwilligendienste und katholischer Verbund Internationaler Freiwilligendienste und über 100 ihnen angeschlossenen Trägern. Aufgabe der Initiative ist es verbunds- und trägerübergreifende Öffentlichkeitsarbeit umzusetzen, um so die seit 2016 rückläufigen Bewerbungszahlen für internationale Freiwilligendienste wieder zu steigern. Dafür baut die Initiative zum einen ein Netzwerk an Multiplikator:innen auf, welche durch ihr berufliches oder privates Umfeld die Zielgruppe, junge Menschen ab ca. 17 Jahren, erreicht. Zum anderen spricht sie über Social Media potenzielle Freiwillige direkt an. Im YouTube-Kanal „meinFIJ“ geben aktuelle und ehemalige Freiwillige authentische Einblicke über ihre spannenden Herausforderungen und Erfahrungen während ihres FIJs. Beim gleichnamigen Instagram-Kanal werden zukünftig Fragen beantwortet und Fakten geklärt, Mut gemacht und Neugier geweckt, so dass viele junge Menschen Lust bekommen ein Freiwilliges Internationales Jahr zu leisten.

Schauen Sie doch mal vorbei:
www.youtube.com/meinfij
www.instagram.com/meinfij
www.freiwilliges-internationales-jahr.de

Sie möchten noch mehr über die Initiative erfahren? Melden Sie sich gerne direkt unter meinfij@freiwilliges-internationales-jahr.de

Zurück