FriEnt Peacebuilding Forum 2021 - Ein Bericht des Zivilen Friedensdienst (ZFD)

Unter dem Motto „Translate – React – Act” tauschten sich Ende April hunderte Teilnehmende beim FriEnt Peacebuilding Forum 2021 zu aktuellen Trends und Perspektiven der Friedensförderung aus.

Mit knapp 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 54 Ländern war das Peacebuilding Forum 2021 ein großer Erfolg. In vertrauensvoller Atmosphäre diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft aus dem deutschsprachigen Raum und dem Globalen Süden innovative Ansätze und neue Perspektiven der Friedens- und Entwicklungspolitik. Nach ganzen 34 Online-Workshops (vom 27. bis 29. April) tauschten sich die Teilnehmenden vom 5. bis 6. Mai 2021 auf einer abschließenden digitalen Konferenz aus.

Das internationale FriEnt Peacebuilding Forum findet seit 2014 alle zwei Jahre statt und hat sich seitdem zur größten Konferenz im deutschsprachigen Raum zum Thema entwickelt. Gastgeberin war die Arbeitsgemeinschaft Frieden und Entwicklung (FriEnt).

Zum vollständigen Bericht des ZFD mit spannenden Einblicken zu Netzwerken für Friedensförderung und der politischen Partizipation von Frauen im Sudan.

Mehr zum FriEnt Peacebuilding Forum 2021 erfahren Sie auf der Website der Konferenz.

Zurück