Gemeinsam für den Klimaschutz - beispielhafte Projekte von Internationalen Freiwilligenorganisationen

Um die Dringlichkeit des Klimaschutzes einmal mehr zu betonen und Wege aufzuzeigen, wie internationale Entwicklungs- und Freiwilligenarbeit einen nachhaltigen Beitrag dazu leisten kann, folgen hier drei exemplarische Projekte von internationalen Freiwilligendiensten. Diese sollen Einblicke darin geben, wie der Kampf gegen die Folgen des Klimawandels bestritten werden kann.


EU Aid Volunteers Forests-Projekt ist eine von France Volontaires koordinierte Partnerschaft über drei Kontinente erstreckend mit 9 Entsende- und Aufnahmeorganisationen, Expert*innen für Freiwilligenarbeit oder Risikoprävention in der Forstwirtschaft, die 27 europäische und nationale Freiwillige entsendet, um das Engagement der Bürger*innen für die Verringerung der Krisenanfälligkeit der in Waldgebieten lebenden Gemeinschaften zu entwickeln und ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken. Das Projekt wurde im Dezember 2019 gestartet und wird bis Dezember 2021 durchgeführt.

Weitere von France Volontaires lancierte Projekte sowie Erfahrungsberichte findet Ihr hier (English / Französisch).


Als Antwort auf die Auswirkungen des Klimawandels zielt das von CECI (Centre for International Studies and Cooperation) koordinierte FAR-Projekt (Resilient Women and Agriculture) darauf ab, das Wohlergehen und die Widerstandsfähigkeit der bäuerlichen Haushalte angesichts des Klimawandels in verschiedenen Regionen Senegals durch die nachhaltige Intensivierung bewässerter Anbaukulturen von Reis, Bananen und Gemüse zu verbessern. Freiwillige spielen auch hier eine wichtige unterstützende Rolle.

Weitere von CECI initiierte Projekte zum Klimaschutz findet Ihr hier (English / Französisch).


In einem von ActionAid Kambodscha und seinen Partnern implementierten laufendem Projekt zur Wiederherstellung lebenswichtiger Mangrovenwälder in Kambodscha, arbeiten die Organisationen und Freiwillige mit acht lokalen Fischereien und der regionalen Fischereiverwaltung zusammen, um die Mangrovenwälder und Fischbestände in Kampot wiederherzustellen. Dies ist das Ergebnis eines Aufrufs, 100.000 Mangroven zu pflanzen, um die Lebensgrundlagen der Gemeinden zu schützen und eine lebenswichtige natürliche Schutzmaßnahme gegen den Klimawandel zu schaffen.

Weitere von ActionAid initiierte Projekte, Erfahrungsberichte und Publikationen findet Ihr hier (English).

 

 

Zurück