German Doctors: 40 Jahre ehrenamtliche Hilfe

Unter­wegs in ab­gelegene Regionen mit „Rolling Clinics“ in In­dien, Sprech­stunden im Slum­gebiet Ko­ro­gocho am Rande der größten Müll­kippe Nairobis, auf Rettungs­mission im Mittel­meer: Seit 40 Jahren leisten die Ger­man Doctors Hil­fe, die bleibt.

Seit Gründung des Vereins 1983 haben Ärzt­­innen und Ärzte aus Deutsch­­land und der Schweiz bei 8.113 ehren­­amt­lichen Ein­sätzen in 14 Ein­satz­­ländern und 26 Arzt­projekten 13 Millionen Patientinnen und Patienten behandelt. Das Prinzip der ehren­amtlich helfenden Ärztinnen und Ärzte wurde in den letzten Jahren ergänzt durch die Aus- und Weiter­­bildung von lokalen Mit­arbeitenden, um nach­­haltige, medi­zinische Strukturen vor Ort zu schaffen.

Stellvertretend für die 3.787 German Doctors, die in den vergangenen 40 Jahren im Einsatz waren, schildern Gerhard, Eva, Tobias und Judith in einem kurzen Clip ihre Motivation für ihren Einsatz.

Zum Clip hier.

Zurück