Gespräch zur weltweiten Friedensarbeit - Ein Interview mit forumZFD-Vorstand Alexander Mauz

Alexander Mauz sprach in der Sendereihe "Friedensfragen mit Clemens Ronnefeldt" über die Geschichte und die Arbeit des forumZFD.

In der Sendung erläutert Alexander Mauz, wie und wann es zur Gründung eines Zivilen Friedensdienstes in Deutschland und zur Gründung des forumZFD kam, das seit 2007 auch selbst Friedensfachkräfte entsendet.

Anhand ausgewählter Länderbeispiele berichtet er, wie konkret die Arbeit von Friedensfachkräften in Jordanien, Israel und Palästina, im Libanon und im Irak aussieht. Dabei kommen Friedensfachkräfte auch in kurzen Clips selbst zu Wort.

Die Sendung stellt ebenfalls dar, welche Angebote es bezüglich Ausbildung- und Qualifizierung gibt und welche Voraussetzungen notwendig für Bewerberinnen und Bewerber sind, um sich für einen Einsatz im Rahmen des Forums Ziviler Friedensdienst zu bewerben.

Die Aufzeichnung des Interviews finden Sie hier.


*Das Forum Ziviler Friedensdienst (forumZFD) e.V. ist ein Zusammenschluss von knapp 40 Organisationen, die sich für den Zivilen Friedensdienst engagieren.

Zurück