Gesucht: Jugenddelegierte zur UN-Generalversammlung 2018

Bewerbung noch bis 9. Januar möglich

Die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN) und das Deutsche Nationalkomitee für internationale Jugendarbeit (DNK) suchen für 2018 zwei Jugenddelegierte zur UN-Generalversammlung und den weiteren mit dieser Funktion verbundenen Aufgaben.

Die Vereinten Nationen (UN) fordert die effektive Beteiligung von Jugendlichen in allen gesellschaftlichen Bereichen. Hierzu zählt insbesondere die Einbeziehung von Jugendlichen, die die Delegation ihres Landes zur UN-Generalversammlung begleiten. Deutschland entsendet seit 2005 die sogenannten Jugenddelegierten. Sie begleiten als Vertreter/-innen der Jugend in Deutschland die Diplomat(inn)en des Auswärtigen Amtes nach New York.

Jugenddelegierte vermitteln zwischen jungen Menschen in Deutschland und den Vereinten Nationen. Das DNK unterstützt dabei zu den Jugendthemen, die DGVN zu internationalen Fragen/UN-Fragen. Die Träger in Deutschland unterstützen bei der Organisation der Deutschlandtour. Dort sammeln die Jugenddelegierten Forderungen von jungen Menschen und setzen sich für die Idee der UN und für eine stärkere Jugendbeteiligung auf allen Ebenen ein. Vor und während der UN-Generalversammlung geht es darum, sich mit der deutschen Delegation über die Standpunkte junger Menschen zu den anstehenden jugendpolitischen Themen auszutauschen und mit eigenen Anregungen an der Ausarbeitung der Position der Bundesrepublik Deutschland in Jugendfragen mitzuwirken.

Bewerbungsfrist ist der 9. Januar 2018.

Alle Informationen zu den weiteren Aufgaben und zur Online-Bewerbung gibt es auf der Website des DNK.

Quelle: IJAB / DNK