Global Education Week vom 18. bis 26. November 2017

WUS stellt Materialien und Aktionen vor

Die Global Education Week 2017 findet vom 18. bis 26. November 2017 statt. Das Motto in Deutschland lautet: Meine Welt, Deine Welt - Bewusster Konsum für nachhaltige Entwicklung.

Aktuell verbraucht die Menschheit 60 Prozent mehr an Ressourcen, als die Welt bereitstellt. Machen wir so weiter wie bisher, würden wir im Jahr 2030 bereits zwei Erden benötigen, um unseren Bedarf an Nahrung, Wasser und Energie zu decken (WWF 2016). Das zeigt: Die Erde ist am Limit und ein dringendes Umdenken ist gefragt. Doch wie soll dieser Wandel angestoßen werden? Und wie können wir als Einzelne dazu beitragen? Im September 2015 haben die Vereinten Nationen die globalen Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals - SDG) beschlossen.

Durch Ziel Nummer 12 "Für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sorgen" soll eine Konsum- und Wirtschaftsweise gefördert werden, die die natürlichen Grenzen unseres Planeten respektiert. Ziel ist es, bis zum Jahr 2030 das Konsum- und Produktionsverhalten der Menschheit so weit zu ändern, dass wir nur so viele Ressourcen verbrauchen, wie auf der Erde nachwachsen.(...)

Globales Lernen hat die Aufgabe, ein Bewusstsein für den eigenen Konsum zu fördern, globale Zusammenhänge aufzuzeigen und die Konsequenzen unseres Handelns bewusst zu machen. Die Global Education Week lädt deswegen alle Interessierten dazu ein, selbst Ideen und Projekte zum Thema "Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster" einzubringen und für eine nachhaltige und gerechte Zukunft aktiv zu werden. Der angegebene Zeitraum vom 18. bis 26. November 2017 bietet den Rahmen, um intensiv und bundesweit auf das Thema aufmerksam zu machen. Dieser zeitliche Abschnitt ist aber keineswegs bindend.

Auf der Webseite des World Univesity Service sind sowohl Materialien als auch Projektbeiträge verlinkt, über die sich Interessierte selbst weiterbilden, aktiv werden bzw. über Projekte in Ihrer Nähe informieren können.

 

Quelle: WUS

Zurück