Hospitationsprogramm in Russland, Belarus, Kirgisistan

Ausschreibungsrunde läuft

Gesucht werden junge Fachkräfte mit Wohnsitz in Deutschland, die bereits Erfahrung in der Kinder- und/oder Jugendarbeit und Kenntnisse der russischen Sprache vorweisen können und Interesse haben, Einblicke in die Jugendarbeit in Russland, Belarus oder Kirgisistan zu bekommen.

Die djo-Deutsche Jugend in Europa und ihre Partnerorganisationen im Ausland eröffnen jungen Fachkräften aus der Jugendarbeit die Möglichkeit, in diesem Jahr an einem Hospitationsprogramm teilzunehmen.

Ziel ist es, einen intensiven Austausch hinsichtlich der methodischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu fördern sowie das Wissen über deren Lebenswelt im Ausland zu erweitern. Durch gegenseitiges Kennenlernen streben wir eine stärkere Netzwerkarbeit, einen besseren Informationsaustausch und eine engere Zusammenarbeit an, um auch zukünftige Projekte anzustoßen.

Einsatz: Der Einsatz der Hospitant_innen erfolgt in Bildungs- und Jugendeinrichtungen, Vereinen oder Verbänden im Ausland und wird sich über 3 Wochen bis 2 Monate erstrecken. Die Hospitationen können von August bis Dezember 2016 stattfinden.

Förderung: Die Fahrtkosten werden anteilig, entsprechend der Fördersätze des Kinder- und Jugendplans des Bundes sowie des EU-Programms Erasmus+,  erstattet.

Die Hospitant_innen bekommen eine kostenfreie Unterkunft in einer Gastfamilie gestellt. Darüber hinaus wird geboten:

  • Inhaltliche Vorbereitung auf die Hospitation
  • Tagesgeld (je nach Einsatzland)
  • Intensive Betreuung während des Einsatzes
  • Unterstützung bei den Reiseformalitäten (Visa, Tickets)
  • Praktikums- bzw. Tätigkeitsbescheinigung

Weitere Informationen zu Bewerbung (bis 29.06.2016), Aufnahmeorganisationen und Erfahrungsberichte unter: http://www.djo.de/de/content/internationales-hospitationsprogramm

Quelle: IJAB

Zurück