ijgd bietet internationale Workcamps in Deutschland

für junge Menschen ab 16

Die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste e.V. (ijgd) organisieren in diesem Jahr wieder über 80 internationale Workcamps in ganz Deutschland und vermitteln Freiwillige in über 2000 Projekte im Ausland. Jugendliche aus aller Welt engagieren sich ehrenamtlich in spannenden Arbeitsprojekten, z.B. in den Bereichen Umweltschutz, Denkmalpflege, Soziales, Kunst und Medien. 

Die Teilnahme steht allen Interessierten ab 16 Jahren offen (Ausnahmen: Teenagecamps von 14 bis 17 Jahren), die Lust haben auf interkulturelle Begegnungen und sich sinnvoll engagieren möchten. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit internationale Freundschaften zu knüpfen, neue Fähigkeiten an sich zu entdecken und ihre Sprachkenntnisse praktisch zu erproben. 

Junge Erwachsene ab 18 Jahren können sich bei uns als Workcamp-Leiter_in ausbilden lassen und in diesem Kontext Erfahrungen in der interkulturellen Jugendarbeit sammeln. Die Leitung eines Workcamps wird von vielen Schulen, FHs und Unis als pädagogisches Praktikum anerkannt. Die fachliche Anleitung und Betreuung erfolgt durch Fachkräfte der ijgd. 

Weitere Informationen: workcamps@ijgd.dewww.ijgd.de 

Quelle: ijgd

Zurück