Interkulturelle Anleitung und Begleitung von internationalen Freiwilligen (Inco-mer*innen) in Deutschland

Workshop für Praxisanleiter*innen am 19. Februar 2019 in Hamburg und 18. Juni 2019 in Frankfurt am Main

Im Kontext der Anleitung und Begleitung von internationalen Freiwilligen in Deutschland stellen sich viele Fragen zur Gestaltung der Zusammenarbeit. Es können Kommunikationsschwierigkeiten und Missverständnisse auftreten, die den Arbeitsalltag erschweren und einem positiven Lernerfolg auf allen Seiten entgegenstehen. Der Workshop zielt darauf ab, Themen aufzuspüren, die eigenen Herangehensweisen und erlebte Missverständnisse zu beleuchten und alternative Vorgehensweisen zu überlegen.

Der Workshop richtet sich an Praxisanleiter*innen aus Einsatzstellen, die im Arbeitsalltag regelmäßig mit internationalen Freiwilligen zusammenarbeiten. Durch einen intensiven Austausch mit Anleiter*innen aus anderen Einsatzstellen sollen die eigene Rolle und Erwartungen reflektiert und neue Ideen für die Anleitung gesammelt werden.

Ziele:

  • Format-und einsatzstellenübergreifende interkulturelle Qualifizierung zur Begleitung und Anleitung von internationalen Freiwilligen
  • Austausch und Diskussion der Chancen und Herausforderungen aus der Praxis
  • Austausch und Vernetzung mit anderen Praxisanleiter*innen
  • Kennenlernen von Formen und Methoden der Gestaltung interkultureller Lerndienste

Inhalte:

  • Praktische Methoden zur inter- und transkulturellen Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Anleitenden und Freiwilligen
  • Austausch und kollegiale Beratung zu Themen der Zusammenarbeit mit Incoming-Freiwilligen

Zielgruppe:

Mitarbeitende von anerkannten Einsatzstellen, die als Praxisanleiter*innen oder Gruppenleitung für internationale Freiwillige zuständig sind.

Referent*innen:

Mitarbeitende des Fachbereichs Incoming sowie von durchführenden Trägerorganisationen.

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich mit dem angehängten Anmeldebogen bis vier Wochen vorher (18. Januar/ 18. Mai 2019)  unter: weltoffen@entwicklungsdienst.de an. Wir schicken Ihnen dann eine Bestätigung zu.

Weitere Hinweise:
Es wird ein Unkostenbeitrag für die Verpflegung vor Ort erhoben. Fahrtkosten werden nicht erstattet. Weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung.

Veranstalter:

Fachbereich Incoming im AKLHÜ e.V. Fachstelle und Netzwerk für internationale personelle Zusammenarbeit (www.entwicklungsdienst.de)
 

Das Anmeldeformular gibt es HIER zum Download

 

Die Veranstaltung wird voraussichtlich durch Mittel des Projekts FSJ INGLOS gefördert.

 

Quelle: AKLHÜ e.V.

Zurück