Jugendkampagne für den internationalen Jugendaustausch

2020 wird eine bundesweite Kampagne zur Förderung des internationalen Jugendaustausches starten

Oftmals fehlt es an ausreichenden Informationen oder die Ansprache ist nicht ausreichend “jugendgerecht”: Viele junge Menschen sind zwar an einem internationalen Austausch interessiert, dieses Interesse dann aber praktisch umzusetzen, fällt diesen jungen Menschen wiederum schwer.

Eine bundesweite Aufmerksamkeits- und Informationskampagne, die sich direkt an Jugendliche richtet, soll das nun aufklären. Die Online-Kampagne (mit Offline Elementen) zielt darauf ab junge Menschen zu erreichen, die grundsätzliches Interesse an einem internationalen Jugendaustausch haben, aber aufgrund von fehlenden Informationen, falschen Wahrnehmungen oder einer nicht zielgruppengerechten Ansprache nicht an Austauschprogrammen teilnehmen.

Die Zielgruppe selbst, ist Teil des Entwicklungsprozesses, sodass eine jugendgerechte Ansprache sichergestellt wird. Die auf Zielgruppe zugeschnittenen Inhalte werden mit Hilfe von Influencern und Partnern über jugendgerechte Kanäle verbreitet.

Das Projekt “Jugendkampagne für den internationalen Jugendaustausch“ wird von der Robert Bosch Stiftung gefördert.

Weitere Informationen zur Kampagne erhalten Sie HIER

Zur Studie zum internationalen Jugendaustausch “Warum nicht? – Zugänge und Barrieren” der  Forschung und Praxis im Dialog – Internationale Jugendarbeit (FPD) tr ansfer e.V. gelangen Sie HIER

 

 

Quelle: ijab

Zurück