Konfliktbarometer 2018

Das Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung (HIIK) veröffentlicht "Konfliktbarometer 2018"

Zwar sind die Zahlen der gewaltsamen Konflikte im vergangenen Jahr von 222 auf 213 leicht gesunken, aber auch 213 gewaltsame Konflikte sind zu viel.

Der zivile Friendsdienst fordert daher weiterhin mehr Kraft udn Energie für die friedliche Konfliktlösung. "Mit vorgehaltener Waffe findet keine Gesellschaft langfristig Frieden. Das geht nur, wenn sich alle Beteiligten an einen Tisch setzen und friedliche Lösungen aushandeln", sagte Alexander Mauz, Sprecher des Konsortiums Ziviler Friedensdienst. "Erst dann finden auch Entwicklung, Demokratie und Sicherheit ihren Weg."

Mehr Informationen zum Konfliktbarometer und zur Arbeit des Zivilen Friedensdienstes finden Sie HIER

Zurück