"Kooperation beim Entwicklungspolitischen Freiwilligendienst"

2. Workshop zur Vernetzung von Entsendeorganisationen am 5. und 6. September in Bonn

Welchen Interpretationsspielraum bieten die vom Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) voraussichtlich Ende August vorgestellten Rahmenbedingungen für das neue Programm, welche Folgerungen ergeben sich daraus für interessierte Trägerorganisationen, Einsatzstellen, Partnerorganisationen und Freiwillige, welchen Einfluss hat das Programm auf den Markt der „Auslandsfreiwilligendienste“, wo liegen die Chancen und Grenzen von Kooperationen? Diese und andere Fragen sollen im Rahmen des Workshops „Kooperationen beim Entwicklungspolitischen Freiwilligendienst“ am 5. und 6. September 2007 diskutiert werden.

Ziel der Veranstaltung ist es, die Zusammenarbeit der Beteiligten bei der praktischen Umsetzung des BMZ-Programms zu stärken und weiterzuentwickeln.

Der Workshop richtet sich an alle Organisationen, die eine Anerkennung als Träger des Programms anstreben oder Serviceleistungen für die praktische Umsetzung zur Verfügung stellen wollen.

Veranstaltungsort: Andreas Hermes Akademie, In der Wehrhecke 1, 53123 Bonn

Termin: 5. und 6. September 2007

Veranstaltungshinweise und -programm: (PDF 47KB)

Anmeldung bis zum 30.August 2007 beim Arbeitskreis "Lernen und Helfen in Übersee" e.V. (AKLHÜ), Thomas-Mann-Straße 52, 53111 Bonn, Tel: 0228/9089910, aklhue@entwicklungsdienst.de

 

Zurück