Medizin in den Tropen - Vorbereitungskurs für Auslandseinsätze

30.1. - 17.2.2017 im Tropeninstitut Hamburg

Der Kursus vermittelt grundlegende Kenntnisse auf dem Gebiet der Tropenmedizin. Er ist konzipiert für Krankenpflegepersonal, MTAs, Hebammen, Rettungssanitäter, Medizinische Fachangestellte u.a., das sich auf eine berufliche Tätigkeit in den Tropen oder Subtropen vorbereitet und/oder Kenntnisse auf dem Gebiet der Tropenmedizin erwerben bzw. vertiefen möchte.

Der Unterricht findet statt von montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 16.45 Uhr mit jeweils 7 Unterrichtsstunden pro Tag (inkl. Gruppenarbeit in Workshops). Kurssprache ist deutsch. Die Unterrichtsmethoden umfassen Vorträge, Filme, mikroskopische Übungen sowie Gruppenarbeit. Die Institutsbibliothek und Zugang zum Internet stehen zur Verfügung. Die Themen umfassen einerseits die klassische Tropenmedizin mit den wichtigsten Erkrankungen, auf der anderen Seite aber auch die Besonderheiten einer Tätigkeit in den Tropen. Ein Schwerpunkt liegt auf Aspekten der interkulturellen Kompetenz. Die Inhalte und die Ziele entsprechen im Übrigen denjenigen in den Diploma in Tropical Nursing Kursen an der London School of Hygiene & Tropical Medicine und an der Liverpool School of Tropical Medicine. Die Kurse wurden in der Vergangenheit auch von MitarbeiterInnen von internationalen Hilfsorganisationen wie Ärzte ohne Grenzen oder Cap Anamur/Deutsche Not-Ärzte e.V. besucht.

Das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin – bekannt als Hamburger Tropeninstitut – wurde 1900 gegründet und vereint Forschung, Lehre und Diagnostik. Es hat eine lange Tradition in der Durchführung tropenmedizinischer Kurse. Es ist die größte tropenmedizinische Einrichtung Deutschlands. In der klinischen Tropenmedizin ist das Bernhard-Nocht-Institut eng mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf verbunden.

Weitere Informationen

Quelle: Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin

Zurück