Mit animierten Clips und Songs zu wichtigen Themen rund um Corona informieren

Anemi Wick arbeitet als ZFD-Fachkraft für friedensjournalistische Reportagen und Dokumentationen bei der Casa de Produção Audiovisual (CPA) und produziert Aufklärungsvideos über das Coronavirus insbesondere für marginalisierte Bevölkerungsgruppen, die so gut ankommen, dass nun auch die Weltgesundheitsorganisation die Clips nutzt.

„Am Anfang stand ein animiertes Musikvideo zur Handhygiene“, erzählt Anemi Wick. Nachdem am 21. März in Timor-Leste der erste positiv getestete Corona-Fall registriert war, konnte das CPA-Team nicht mehr in entlegene Distrikte reisen, um ihre Dokus zu drehen und prodzierter daraufhin einen sinnlich-souligen Händewasch-Song zu Corona. Es folgten Clips und Songs zu allen Themen rund um Corona, die u.a. auch die Gefahren von Fake News im Kontext von Corona in Timor-Leste thematisieren und zeigen wie man unseriöse Quellen identifiziert.

Weitere Hintergründe, Videos und mehr findet ihr hier

Zurück