Mitarbeiter der Deutschen Welthungerhilfe in Afghanistan erschossen

DWHH-Mitarbeiter Dieter Rübling ist gestern im Norden Afghanistans erschossen worden.

Der 46-jährige Bauingenieur aus Weikersheim in Baden-Württemberg war gemeinsam mit lokalen Mitarbeitern mit zwei Fahrzeugen in der Region Sar-i-Pul unterwegs, als sie gegen 12:30 Uhr deutscher Zeit von zwei maskierten und bewaffneten Männern angehalten wurden. Unsere einheimischen Mitarbeiter wurden als Ungläubige beschimpft und mit Waffen bedroht. Danach mussten sie den Tatort verlassen. Auf ihrem Weg ins nächste Dorf, um die Polizei zu verständigen, hörten sie bereits die tödlichen Schüsse auf unseren erfahrenen Mitarbeiter. Bei ihrer Rückkehr konnten sie Rübling nur noch tot auffinden.

Die Welthungerhilfe vermutet, dass hinter dem Überfall ein ideologisches Motiv steckt. Genauere Hintergründe sind bis zur Stunde nicht bekannt. Momentan sind etliche Einsatzkräfte vor Ort, um den Mord aufzuklären.

Die Welthungerhilfe trauert um ihren zuverlässigen und engagierten Mitarbeiter und drückt den Angehörigen von Herrn Rübling ihre tiefste Anteilnahme aus.

Quelle: www.welthungerhilfe.de

Zurück